Über uns

Braut | sa | lon, der; Plur. -s, französisch salon = Festsaal, Ausstellungsraum, auch für: [modern eingerichtetes, elegantes und luxuriös ausgestattetes] Geschäft; hier: [wundervolles] Brautmodengeschäft mit [bezaubernden] Brautkleidern in der Schwerter Innenstadt in [stilvoller] Stadtvilla; vgl. auch nachfolgend veranschaulichendes Bildmaterial

Quelle: Internat. Lexikon des Brautwesens des Ruhrgebiets, 2021

Fotografie: Darya Ivanova (@daryaivanova_hochzeitsfotograf)

Rheinland meets Ruhrpott

Mit dem Weiße Liebe Brautsalon erfülle ich mir nach vielen Jahren im Berufsleben in völlig anderen Bereichen einen Traum, von dem ich bis vor Kurzem nicht wusste, dass es mein Traum war.

Rosa Anna Brandt
Inhaberin

Eigentlich bin ich, Rosa Anna Brandt, studierte Archäologin, habe viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet und für ihn gelebt. Das Ziel war zunächst, niemals in einem Büro zu sitzen, sondern Ausgrabungen in Lateinamerika durchzuführen. Später habe ich dann hauptsächlich in der Köln-Bonner Region die heimische Vorgeschichte erforscht. Aber auch Asien hat mich immer wieder zu langen Reisen ermuntert, Abenteuerlust und Neugier auf fremde Kulturen waren mir sehr wichtig. Extremes Wetter, schmutzige Kleidung und große Hitze konnten mich nicht von der Begeisterung für das Alte und Vergessene, für Kunsthandwerk und besondere Bekleidung anderer Kulturen abbringen. Trotzdem musste ich eine Umorientierung in geordnetere Bahnen vornehmen, mit einem warmen, trockenen Büro und regelmäßiger Bezahlung.

So habe ich mich in den letzten Jahren z.B. in der Betreuung von jungen und begabten Menschen oder in der Entwicklungshilfe eingesetzt. Diese Jobs mit viel Papier und Verwaltungskram bieten mir auch heute finanzielle Sicherheit. Erst mit meiner eigenen Hochzeit und der Beschäftigung mit „Tüll und Tränen“ wurde mir bewusst, dass mich ein weiteres Thema fasziniert und begeistert: Brautkleider!

Freu | de, die, hochgestimmter Gemütszustand; das Froh- und Beglücktsein

Nebenbei habe ich immer mit viel Herzblut an originellen Karnevalskostümen und Kleidern genäht oder mich für das Törtchenbacken begeistert. Und spätestens seit meiner eigenen Hochzeit wurde klar, dass sich die Liebe zu Tüll und aufregenden Brautkleidern nicht länger unterdrücken lässt. Hinzu kommt mein großes Faible für die Mode der fünfziger Jahre und meine Leidenschaft für den Lindy Hop. Das schlägt sich auch in meinem Brautkleid-Sortiment nieder, denn schließlich ist der Ruhrpott Rock’n’Roll-Land. Als es mich dann aufgrund der Liebe von Köln nach Schwerte verschlug und ich mich für meine eigene Hochzeit auf die Suche nach einem Brautkleid machte, merkte ich schnell: hier fehlt doch was – Brautmode! Ein schöner Brautsalon mit Charakter, Herz und Seele, mit persönlicher und stilsicherer Beratung und einer tollen Auswahl. Und genauso wird es wohl auch anderen hier gehen, dachte ich. Und so gründete ich den Weiße Liebe Brautsalon.

In der wunderschönen Stadtvilla am Rande der Schwerter City biete ich nun ein liebevoll ausgesuchtes Sortiment an Brautkleidern an. Meine Mitarbeiterin und ich beraten mit viel Engagement, Herzblut und den erforderlichen Fachkenntnissen, um mit dir das perfekte Brautkleid zu finden.

Dank meiner Erfahrung mit Stoffen und Schnitten kann ich dir auch sagen, was passt – und was passend gemacht werden kann. Eine lokale Schneiderei, die sich bestens mit Brautkleidern auskennt, wird alle gewünschten Änderungen umsetzen.


Anna Maria Großheider
Brautberaterin

Ich bin Anna Maria Großheider, 28 Jahre alt, und ich helfe dir liebend gerne bei der Suche nach deinem perfekten Brautkleid.

Ich bin verrückt nach Brautmode und dem Thema Hochzeitsplanung allgemein! In meiner Freizeit bin ich sehr sportlich unterwegs, egal ob Fitness, Zumba, Volleyball, Yoga oder Inlineskaten. Eine meiner neusten Leidenschaften ist der Paartanz zusammen mit meinem Freund. Wenn es die Gelegenheit zulässt, gehe ich sehr gerne ins Westfalenstadion und unterstütze den BVB. 

Aber um mich soll es gar nicht gehen, wenn du zu uns in den Weiße Liebe Brautsalon kommst. Der Mittelpunkt an diesem Tag bist DU. Ich freue mich schon, mit dir diesen magischen Moment zu erleben, wenn du DEIN Kleid gefunden hast. 

Lasst uns zusammen dein wunderschönes Brautkleid finden!


Über den Brautsalon in der Stadtvilla

Stadtvilla an der Wilhelmstraße

Manchmal weiß man einfach, dass es passt. Genau so war es bei der Stadtvilla in Schwerte.

Denn diese Villa wollte schon immer ein Brautsalon sein. Mit ihrer schönen erhabenen Fassade im klassischen Stil der Gründerzeit und ihren hohen Decken ist sie zugleich Sinnbild für Romantik und für Beständigkeit. Ein Ort, der dafür gemacht ist, das schönste Kleid für den Bund fürs Leben zu finden!